Die Deutsch-Ukrainische Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V. hat sich im April 2009 gegründet. Im Großraum Magdeburg sind Bürger ukrainischer Herkunft einer der größten nicht-deutschen Ethnie.
Hauptanliegen unserer Vereinigung ist es, die im Bundesland Sachsen-Anhalt lebenden Ukrainer in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Bedürfnissen zusammenzuführen. Wichtig ist es uns dabei, die Mehrheitsgesellschaft über die Geschichte, die Kultur, die Wirtschaft und die politischen Entwicklungen der Ukraine zu informieren.
Die Ukraine als flächenmäßig größter europäischer Staat war jahrhundertelang fremdbestimmt und erst 1991 gelang es, sich endgültig aus der russischen Umklammerung zu lösen und eine eigenständige Entwicklung in Angriff zu nehmen.
Die Vereinigung nutzt verschiedenste Veranstaltungen um auf Hintergründe der aktuellen Entwicklung in der Ukraine aufmerksam zu machen.
Darüber hinaus suchen wir auch den Kontakt zu anderen Vereinen, in denen ebenfalls aus der Ukraine stammende Bürger mitarbeiten.
Mitglied der Deutsch-Ukrainische Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V. kann jeder werden, der sich Ukraine verbunden fühlt und der die Ziele der Vereinigung unterstützt.